Diverse Projekte im Bereich von Autonomen Fahrzeugen/Drohnen, Digital Twins, System Modellierung und Modellierungssprachen.

HINWEIS

Studierende können gerne auch eigenständig Projektvorschläge in den nachfolgenden oder ähnlichen Bereichen vorschlagen.

Projekte für Bachelorarbeiten

–> Guiding User Interaction Flow (UI Design, Usability)

Ziel dieser Arbeit ist es Prozesse von Benutzerinteraktionen zu modellieren und zu evaluieren wie man diese steuern kann um die Fehlerraten zu verhindern

–> Digitale Zwillinge für Autonome Fahrzeuge (Digital Twins)

Das Ziel ist ein selbstfahrendes Fahrzeug mit Digitalem Zwilling zu entwickeln. Das “echte” Fahrzeug ist hierbei ein Raspberry Pi Car. Darauf basierend soll das Fahrzeug dann verschiedene vorbestimmte Tasks auszuführen, zum Beispiel

  • Fahrt von A nach B
  • selbst-adaptives Navigieren zu diversen POI
  • Hindernissen ausweichen
  • zu Ladestationen navigieren um zu “tanken/laden”
  • Derzeitigen Status bekannt geben, etc

Technologien: Java / Python / Web (HTML, JS, REST)

–> Automated Gardening: Hydroponic Plant Growing System (Digital Twins)

Das Ziel dieses Projekts ist ein hydroponisches System (Pflanzen wachsen in einer Wasser-Nährstofflösung, anstatt von Erde) aufzusetzen und zu Programmieren. Mittels Digitalen Zwillingen, werden Elemente wie Beleuchtung, Temperatur, der Wasserkreislauf, etc. bedient um ideale Wachstumsbedingungen für die jeweiligen Pflanzenarten zu schaffen.

Da Studierende können selbst beim Aufbau des Systems selbst Hand anlegen müssen, ist handwerkliches Interesse von Vorteil.

Technologien: Java / Python / Eclipse / Ecore

–> Scenario Search for ADS Simulators (Autonomes Fahren)

Verwendung von suchbasierten Methoden um Szenarien für selbstfahrende und autonome Fahrzeuge zu erstellen Using search-based technologies to create / refine scenarios for autonomous driving systems to expose certain behaviour.

Keywords: Search-based Software Engineering, ADS Simulators

Technologien: Java / Python

–> Entwicklung eines Syntheseframeworks für Quantum Circuits

Achtung: Für dieses Thema sind keine Vorkenntnisse in Quantum Computing notwendig.

Quantum Circuits sind heutzutage der De-Facto-Standard für die Steuerung von Quantum-Computation bzw. Quantenprogrammen. Am Institut für Wirtschaftsinformatik konnten wir bereits erste Erfahrungen in diesem Bereich sammeln und Praktiken entwickeln, die die automatische, suchbasierte Synthese von Quantum Circuits erlauben. Im Zuge dieser Bachelorarbeit würden diese Techniken in ein Framework eingebettet (z.B. pymoo), um die strukturierte und effiziente Ausführung von Suchprozessen zu erlauben und Benchmarking zu ermöglichen.

Keywords: Search-based Software Engineering, Quantum Computing

Technologien: Python

Projekte für Masterarbeiten

–> Analyse des Immobilienmarkts auf Basis des Suchverhaltens auf einem Online Marktplatz (mit Willhaben.at)

Das folgende Thema wird in Kooperation mit Willhaben durchgeführt. Während der Arbeit sind mehrere Meetings mit unseren Partnern geplant.

Willhaben erhebt Custom Events im Front- und Backend der Platform u.a. um Features wie “Letzte Suchen” bereitzustellen und um die Platform datengetrieben zu verbessern.

Die aufgegebenen Anzeigen reflektieren das Angebot am österreichischen Immobilienmarkt. Die abgesetzten Suchen können als Nachfrage oder zumindest Interesse auf dem Immobilienmarkt interpretiert werden.

Fragestellungen:

  • Wo liegen die Unterschiede zwischen Angebot (eingestellte Anzeigen) und Nachfrage (gesuchte Anzeigen), differenziert nach Regionen, Preisklassen, Miete/Verkauf und anderen Merkmalen?
  • Was sind die Hauptkriterien/Anzeigenattribute damit eine Immobilien-Anzeige verkauft wird bzw. eine Anfrage (Lead) erhält?
  • Lässt sich aus dem Suchverhalten ableiten, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Interessent (User) mit dem Verkäufer einer Anzeige in Kontakt tritt?
  • Was wären geeignete Modelle, um den Erfolg einer Anzeige vorherzusagen?
  • Was wären geeignete Modelle, um den Marktwert einer Immobilie (auf Basis der Anzeigenattribute und Suchen) zu bestimmen?

–> Scenario Generation for ADS (Autonomes Fahren)

Das Ziel ist, mittels suchbasierten Methoden Szenarios für selbstfahrende Autos zu generieren. Die Simulierung erfolgt mit “off-the-shelve” Simulatoren (Carla, Autonomoose, …). Die Komplexität hierbei ist die Einbindung von verschiedenster Datenquellen (OpenStreetMaps) und der Konfiguration der Szenarien.

Technologien: Java / Python / XML / JSON / …

–> Entwicklung einer Query Language für ADS Scenarios (Autonomes Fahren)

Das Ziel ist, existierende Scenario data bases zu durchsuchen und eine Query Language zu entwickeln, die es erlaubt Szenarien nach diversesten Features zu durchsuchen, idealerweise mittels “Fuzzy Search”.

Keywords: Modellierung, Sprachen, Query Languages

Technologien: Java / Python / Eclipse / Ecore

–> Speech-based Modelling (NLP, Modellierung, Usability, Accessibility)

Entwicklung einer Modellierungsumgebung (z.B. ein graphischer UML Editor) die über Sprachbefehle und Natural Language Processing die Erstellung und Editierung von Modellen erlaubt.

Siehe auch diesen extended Abstract (englisch)

Technologien: Java / Python / Eclipse EMF

–> Testen von Sprachassistenten (NLP, AI, Usability, Accessibility)

Ziel dieser Arbeit ist es eine Testumgebung für Sprachassistenten zu entwickeln, wo es möglich ist die Qualität strukturiert zu testen, verschiedenen Versionen von Assistenten zu vergleichen und Testprozeduren zu definieren.

Technologien: Siri / Google Assistant / Alexa, etc.

–> Autonomous Delivery System (Digital Twins)

Das Ziel ist ein Modell eines Liefersystems zu bauen, wo Straßennetz, Transporter (LKWs, Drohnen, etc) und Lieferungen über Digitale Zwillinge überwacht werden. Die Implementierung würde in zwei Schritten erfolgen. 1) Rein Digitale Lösung, wo einzelne Prozesse die Transporter simulieren und 2) Integrierte Lösung, wo Raspberry Pi Cars in dieses System eingebunden werden und autonom fahren.

Keywords: Modellierung

Technologien: Java / Python / Eclipse / Ecore

–> Entwicklung einer Model-first IDE (Modellierung, Programmierung)

Das Ziel ist eine hybride modellbasierte IDE zu erstellen die es erlaubt grafisch durch Code zu navigieren, Code zu entwickeln und Code einfacher editierbar zu machen.

Keywords: Modellierung, Programmiersprachen

Technologien: Java / Xtext / Eclipse / EMF / Ecore